Trauringe

Tragkultur – euer handgefertigter Schmuck aus Düsseldorf

31. März 2023

Tragkultur – das sind unsere Herz-Asse Anna und Imke und ihr wunderbares Team. Seit vielen Jahren fertigen sie in liebevoller Handarbeit euren Hochzeitsschmuck in ihrer Goldschmiede. Sie sind Gründungsmitglieder von Bube Dame Herz und freuen sich, gemeinsam mit euch, immer neue Ideen für eure Verlobungs- und Trauringe zu entwerfen und umzusetzen.

 

Tragkultur im Gespräch

Seit Dezember 2008 fertigen Tragkultur für ihre Kunden individuellen Schmuck, Trauringe und Verlobungsringe an. Im Trauringkurs können Paare diese außerdem gemeinsam mit einem Goldschmied selbst anfertigen. Individuelle Beratung und besonders persönliche, aber auch qualitativ hochwertige und alltagstaugliche Schmuckstücke werden bei Tragkultur großgeschrieben.

„Fast wie ein Wohnzimmer“, beschreiben die beiden Inhaberinnen Anna Malsbenden-Weiß und Imke van der Voort ihren Laden mit angeschlossener Goldschmiedewerkstatt. Im BDH-Filmbeitrag erzählen die beiden einiges über ihre Arbeit und das Konzept von Tragkultur. Die beiden kennen sich noch aus der Berufsschule. Sie verbindet eine lange Freundschaft – eine wichtige Grundlage für ihren Erfolg.
Anfangs nur zu zweit, ist inzwischen ein Team von mehreren Mitarbeitern täglich vor Ort, um die Wünsche der Kunden zu erfüllen. Mit viel Herz, Engagement und Schöpfungsgeist.

„Bei uns herrscht eine fast familiäre Atmosphäre, ein herzlicher Umgang untereinander und mit unseren Kunden ist uns sehr wichtig“, sagt unser Herz-Ass Imke, und das merkt man, wenn man in den gemütlich eingerichteten Laden kommt. „Hier wird noch richtig handwerklich gearbeitet und jedes noch so kleine Detail bei Bedarf im Beratungsgespräch besprochen.“

 

Trauringe von Tragkultur

Wer sich für Trauringe von Tragkultur interessiert, kann sich diese individuell anfertigen lassen oder auch in einem Trauringkurs selbst Hand anlegen. Und zwar so betreut, dass die Ringe genauso werden, wie vom Profi gemacht, versteht sich.

Es beginnt immer mit einem unverbindlichen Beratungstermin. Hier können die Vorstellungen und Möglichkeiten in Ruhe besprochen werden. Dabei gehen unsere Herz-Asse auf ihre Kunden ein. Sie hören gut zu und zeigen Möglichkeiten, Metalle, Formen und Details. Auch Hintergründe werden gerne erklärt. „Selten kommen Kunden mit bereits festen Vorstellungen zu uns“, so Anna. „Das ist auch nicht nötig. Konkretere Ideen entstehen meistens im Gespräch und anhand von verschiedenen Beispielen und Mustern.“

 

Die Ringe von Tragkultur können schlicht, klassisch oder ausgefallen sein. Persönlich sind sie in jedem Fall. Es muss jedoch nicht immer besonders ungewöhnlich sein. Viele Paare möchten schlichte Trauringe und legen dabei vor allem Wert darauf, dass sie nicht von der Stange sind. Kleine Details oder eine persönliche Gravur machen oft das besondere Etwas schon aus. So kann man sich zum Beispiel die eigene Handschrift, Fingerabdrücke, Songtexte, Zeichnungen und vieles mehr in die Ringe gravieren lassen. Mit der Lasergravur ist mehr möglich, als viele ahnen.

„Wir sind auch immer auf der Suche nach alltagstauglichen Besonderheiten, wie zum Beispiel besondere Metalle oder Steinfarben“, ergänzen die beiden Inhaberinnen. So gibt es bei Tragkultur mehr Goldtöne als üblich. Zum Beispiel einen Ton zwischen Gelb und Roségold oder einen Ton zwischen Weiß und Gelbgold oder Roségold.

 

„Der „Champagnerton“ ist sehr beliebt bei den Paaren. Auch champagnerfarbene Brillanten haben wir im Angebot. So gibt es zum Beispiel einen Vorsteckring mit Brillanten im Farbverlauf von Weiß zu Braun.“, merkt Imke an.

 

Wir stellen vor: Unser Herz-Ass Tragkultur

Wer Lust bekommen hat, noch mehr über Tragkultur zu erfahren, findet Imke und Anna im Video mit Geschichten über ihre Zusammenarbeit, der Historie von Tragkultur und ihren individuellen Schmuckstücken.

 

 

 

Es ist immer wieder schön, zu sehen, wie glücklich die Paare sind, wenn sie ihre Ringe abholen.

Imke van der Voort, Tragkultur

Trauringkurs bei Tragkultur

Ein Trauringkurs dauert in der Regel fünf bis sechs Stunden an einem Samstag oder Wochentag. Mit der Hilfe eines Goldschmieds können Paare ihre Ringe selbst anfertigen. Dabei bekommen sie natürlich die Hilfe, die nötig ist, um später ein professionelles Ergebnis in den Händen zu halten. Der Kurs ist für Laien ausgelegt. Jeder, der die Idee schön findet, kann teilnehmen. Es ist weder Kreativität noch besonders handwerkliches Geschick gefragt. Es geht um das Event und das gemeinsame Erlebnis. Ein finanzielles Risiko gibt es nicht.

„Wir betreuen die Paare so, dass nichts schiefgehen kann. Dazu kommt, dass die Paare sich bei Ihren Eheringen in der Regel auch viel Mühe geben“, sagt Imke mit einem Lachen im Gesicht. Am Ende des Tages ist der Ring fast fertig. Steine und Gravuren werden dann noch nachträglich gemacht. Ungefähr zwei bis vier Wochen nach dem Kurs können die stolzen Besitzer ihre selbst geschmiedeten Eheringe dann abholen. Imke ergänzt: „Es ist immer wieder schön, zu sehen, wie glücklich die Paare sind, wenn sie ihre Ringe abholen.“

 

Vorsteckringe von Tragkultur

Das besondere „Highlight“ zum Trauring. Im Bereich der Vorsteckringe haben sie inzwischen ein vielfältiges Angebot, sagen die beiden Goldschmiedinnen. Schlichtere gekordelte Varianten und schmale Vorsteckringe mit vielen kleinen Brillanten sind nur zwei Beispiele.

 

Verlobungsringe von Tragkultur

Wer seiner zukünftigen Frau einen ganz individuellen Verlobungsring anstecken möchte, ist bei Tragkultur ebenfalls gut aufgehoben. „Im Vorfeld nehmen wir uns Zeit, alles in Ruhe zu besprechen. Manchmal auch etwas mehr:). Viele Männer sind unsicher und brauchen gestalterische Hilfe und moralische Unterstützung. Schmuck ist in der Regel ja auch nicht so ihr Thema“, sagt Anna und weiter: „Wir sind geübt darin, die richtigen Fragen zu stellen.“

Eher schlicht und klassisch, zart, verspielt mit vielen kleinen Steinen oder als Solitärring mit einem einzelnen Stein. Hier gilt genauso wie beim klassischen Weißgoldring mit Weißen Brillant, Details machen den Unterschied. Vielleicht soll es aber auch eine besondere Farbe oder ein besonderer Schliff des Steines sein.

Oft wird nach einem ersten Gespräch eine Steinauswahl für den Kunden bestellt.

 

Taufe, individueller Schmuck und Co

Auch zur Taufe und anderen Anlässen wird man bei Tragkultur fündig. Von der kleinen zarten Taufkette bis hin zum massiven Siegelring. Es braucht auch nicht immer einen besonderen Anlass. Schmuck ist nachhaltig und wird oft noch an die Kinder und Enkel vererbt. Wer einmal auf den Geschmack gekommen ist, kommt häufig immer wieder.

Viele Tragkultur-Kunden wissen die Qualität der handwerklich hergestellten und individuellen Schmuckstücke zu schätzen.

 

Solltet ihr Fragen oder eine Idee haben, was ihr schon immer haben wolltet, meldet euch bei Tragkultur. Es bleibt keine Frage unbeantwortet. 🙂

In unserem Herz-Ass-Bereich erfahrt ihr übrigens, was ihr bei Trauringen für eure Hochzeit beachten solltet und wie Tragkultur euch dabei unterstützt, eure Hochzeit zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen.

 


Ihr möchtet mehr zum Thema Hochzeitsschmuck erfahren? Besucht unser Herz-Ass Tragkultur.