Liebe, lass dich vom Winde tragen – Darf ich auf meiner Hochzeit Ballons steigen lassen?

25. März 2024

Heliumballons mit angehängten Wunschkarten bereiten viel Freude, aber was ist mit der Umwelt?

So leicht wie die Liebe möchte man gerne meinen, wenn man die Heliumballons mit angehängten Wunschkarten gen Himmel steigen sieht. Man hat es selbst schon oft erlebt und doch tauchen vor jeder Hochzeit immer die gleichen Fragen und Sorgen in Bezug zu den hübsch anzublickenden Ballons auf. Wir haben sie für euch gesammelt und geben euch Antworten an die Hand, damit ihr im Thema seid, wenn ihr euch für eure Hochzeit diese liebgewonnene Tradition wünscht.

Für bis zu 500 Ballons benötigt ihr keine Genehmigung.

 

Brauche ich eine Genehmigung? Gibt es bestimmte Reglungen im Raum Düsseldorf?

Für bis zu 500 Ballons benötigt ihr keine Genehmigung (es sei denn, ihr befindet euch in einem Umkreis von 15 km um einen Flughafen). Grundsätzlich dürft ihr Ballons steigen lassen, aber sie dürfen kein brennbares Gas oder harte Gegenstände wie Holz oder Metall enthalten, durch die es zu Verletzungen kommen könnte.

Übersteigt die Anzahl eurer Ballons diese Zahl, so müsst ihr bei der Deutschen Flugsicherung eine Genehmigung beantragen. Dort müsst ihr auch die Genehmigung beantragen, wenn ihr wie oben erwähnt in der Nähe eines Flughafens seid.

 

 

 

Wie viele Ballons plane ich ein?

Da die Ballons nicht wahllos steigen gelassen werden, könnt ihr euch überlegen, ob ihr einen für jeden Gast haben wollt, oder ob ihr euch einfach auf eine feste Anzahl festlegt und es eben nur eine bestimmte Anzahl möglicher Wunschkarten gibt. Vielleicht möchte auch nicht jeder Gast eine Karte verschicken. Das will auch logistisch organisiert sein. Habt ihr jemanden zur Hand, der eine große Anzahl von Ballons aufpumpt, zuknotet und mit Schnüren versieht sowie die Postkarten frankiert? Es gibt verschiedene Faktoren, die man bedenken kann, aber tatsächlich ist euch im Prinzip frei überlassen, wie viele Ballons ihr steigen lassen wollt.

 

Wieviel Helium benötige ich?

Mit einer 20 Liter Heliumflasche lassen sich ca. 200 Luftballons befüllen.

 

Aus welchem Material dürfen die Ballons gefertigt sein?

Zum Steigenlassen solltet ihr nur Latexballons verwenden, die einzeln in die Luft gelassen werden. Sie sollten nicht als Traube zusammenhängen.

 

 

Natürlich sollten die Wunschkarten an den Ballons auch zum gesamten Hochzeitsdesign passen.

Albert Anderson von Schriftstuecke

 

 

Was ist bei den Grußkarten zu beachten?

Achtet auf Karten, die aus leichtem Papier gedruckt sind, beispielsweise 150 – 170 g Papier. Folienkaschiertes Papier ist widerstandsfähiger gegenüber Regen und Feuchtigkeit.

 

Wie läuft das das mit den Wunschkarten?

Auch hier gibt es verschiedene Konzepte:
A. Die Gäste formulieren einfach Wünsche an das Paar
B. Die Gäste verwenden die Karten als eine Art Gutschein so z.B. für „1x Babysitten“

In jedem Fall sollte eine Rücksendeadresse auf den Karten stehen und optimalerweise bereits frankiert sein, damit die Karten auch wieder beim Hochzeitspaar ankommen.

Alternativ kann aber auch eine E-Mail-Adresse angeben werden und es reicht, wenn ein Foto der Karte per Mail zugesendet wird.

 

Welche Bänder nehme ich?

Achtet auf leichtes Material, denn dicke Kordeln eigenen sich aufgrund des Gewichts überhaupt nicht. So kann auch die Länge des Bandes bereits darüber entscheiden, ob ein Ballon überhaupt abhebt. Im besten Fall nehmt ihr auch hier abbaubares Material aus Bast oder Papier.

 

So sollte dem schönen Anblick beim Aufsteigen der Ballons und der Überraschung und Freude über die zurückkehrenden Karten nichts im Wege stehen.

 

 

Aber das Thema Ballons ist doch mittlerweile total verpönt, oder? Wie sieht es allgemein mit dem Umweltschutz aus?

 

 

Wie oben erwähnt gibt es Luftballons und Schnüre aus abbaubaren Materialien, allerdings gibt es auch bei diesen ein Restrisiko, dass sich Tiere gegebenenfalls darin verfangen, weil es Zeit braucht, bis sich die Materialien zersetzen. Entscheidet ihr euch aber dafür, Heliumballons in die Welt zu schicken, dann ist es natürlich immer eine gute Idee solche Materialien für die Aktion zu verwenden. Da wären Ballons mit dem “Fair Rubber”-Siegel zu empfehlen, da sie aus fair gehandeltem Naturkautschuk (Latex) bestehen. Die Schnüre sollten möglichst kurzgehalten werden, damit sich Tiere erst gar nicht darin verfangen können, und wenn diese auch noch aus Papier oder aus Naturbast sind, reißen sie auch schnell, sobald sie nass werden.

Und wenn ihr ganz sicher gehen wollt, dann könnten eure Gäste die Ballons auch nur für einen Empfang an den Schnüren festhalten und sie im Nachgang als schwebende Deko rund um die Location festzurren. Da sind sie im Zweifel auch noch hübsch anzusehen und eine Freude für die Kinder. So finden jedenfalls alle guten Wünsche ihren Weg zu euch. Wie schade ist es doch um jeden Wunschzettel, der dahinfliegt und nie gelesen wird?

Die Vorstellung, am nächsten Morgen als Brautpaar aufzuwachen und auf eine Traube von Ballons mit Glückwünschen zu blicken, erscheint uns am romantischsten.

 

 

 

 


Die passenden Wunschkarten und eure gesamte Papeterie erstellt dir unser Herz-Ass Schriftstuecke.

Hier findest du die Kontaktdaten: Schriftstuecke

 

Hinweis: Alle Angaben ohne Gewähr.